Empfehlenswertes Kamera-Equipment

Panasonic Lumix GH5

 

 

 

 

 

Vor einiger Zeit bin ich auf die GH5 umgestiegen – und ich finde: Das ist die ideale Kamera zum Filmen und Fotografieren. Ich drehe mit dieser Kamera sowohl im Studio als auch unterwegs als Reporter. Die Stabilisierung im Gehäuse ist ein echter Traum: In Verbindung mit einem Objektiv mit Stabilisierung (z. B. dem Lumix 12-35 mm, siehe unten) kann man auch aus der freien Hand ohne Wackler drehen. Einen Gimbal brauche ich nun nicht mehr. Der Autofokus ist seit der neusten Firmware 2.6 nun auch ohne Tadel. Alles in allem: Meine absolute Lieblingskamera. Details bei Amazon ansehen (*)

 

Panasonic Lumix GH4

 

 

 

 

 

Auch mit dieser Kamera drehe ich sowohl im Studio als auch unterwegs als Reporter. Seit ich die GH5 habe, nutze ich die GH4 als Backup-Kamera oder für einen zweiten Blickwinkel. Die GH4 hat, wie die GH5 auch, einen MFT-Bildsensor („Micro Four Thirds“), kann 4K-Video aufzeichnen, besitzt ein robustes Metall-Gehäuse und hat mich noch nie im Stich gelassen. Die Bildqualität ist hervorragend, lediglich der Autofocus könnte besser sein. Meistens nehme ich aber alle Einstellungen ohnehin manuell vor. Details bei Amazon ansehen (*)

 

Panasonic Lumix 12-35 f2.8

Mein absolutes Lieblingsobjektiv für so ziemlich alle Anwendungsfälle (Brot-und-Butter-Beiträge, Interviews und Dokumentarfilme). Das 12-35 mm ist ein Zoom-Objektiv mit idealem Brennweitenbereich für meine Zwecke. Es erzeugt ein super scharfes Bild und hat eine eingebaute Bildstabilisierung, um damit auch ohne Stativ relativ wackelfrei drehen zu können. Die Lichtstärke liegt durchgängig (also im gesamten Brennweiten-Bereich) bei f2.8. Mittlerweile gibt es eine Version II des Objektivs, bei dem die Änderungen aber nur minimal sind. Die technischen Neuerungen der Version II werden bei der Version I über ein Firmware-Update des Objektivs nachgeladen. Details bei Amazon ansehen (*)

Panasonic Lumix Leica 25 f1.4

 

 

 

 

 

 

Dieses Objektiv entspricht von der Brennweite dem „Nifty Fifty“, dem 50-mm-Objektiv von Canon. Es bietet eine ideale Brennweite für Portraits, aber auch für Detail-Shots. Das Bokeh ist cremig und die Bildqualität trotz des vergleichsweise günstigen Preises – ist hervorragend. Details bei Amazon ansehen (*)

 

Canon G7X

Ich nutze diese kleine Kamera oft und gerne, um mit ihr eine weitere Kamera-Perspektive zu drehen oder Aufnahmen im „Vlog“-Stil zu machen. Das ist möglich, weil die kleine ein auskplappbares Display hat. Video- und Fotoqualität sind fantastisch, die Tonqualität mit dem eingebauten Mikro ist OK. Mittlerweile gibt es mit der G7X Mk2 eine Nachfolgerin mit kleinen Verbesserungen. Details bei Amazon ansehen (*)

 

Diese Liste wird ständig erweitert, wenn ich etwas Neues entdeckt, getestet oder sogar angeschafft habe. Es lohnt sich also auch hier, regelmäßig vorbeizuschauen!


(*) Partner-Link
Über diesen Link erfahren Sie mehr und können außerdem – wenn Sie möchten – auch kaufen. Der Einkauf wird nicht einen Cent teurer, aber ich bekomme eine kleine Provision, die ich für die Finanzierung von weiteren Videos auf FRAGDENSTEIN.DE nutze. Vielen Dank!